IT-Prozess-/ Organisationsberatung. Optimierungen für mehr Effizienz.

Siegel Datev Digitale Kanzlei 2024

Ideale interne Prozesse wirken sich direkt auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aus. Die Digitalisierung eröffnet dabei Chancen für Unternehmen, mittels effektiver IT-Prozesse die Effizienz der betrieblichen Abläufe signifikant zu steigern. Aber auch herkömmlich abgewickelte Abläufe im Unternehmen lassen sich oft viel klarer und einfacher strukturieren. 

Wir haben uns gründlich auf die verschiedenen Anforderungen eingestellt, die im Zuge der Digitalisierung auf unsere Mandaten zukommen können. Ausgesuchte Spezialisten geben Ihnen wichtige Impulse zur Optimierung der Geschäftsprozesse und begleiten Sie mit Know-how und Erfahrung während der gesamten Umsetzungsphase.

Vorteile der Digitalisierung
Von allen Unternehmensbereichen bringt die Digitalisierung der Administration bzw. der kaufmännischen Abteilung den größten Effizienz-/Kostenvorteil für Ihr Unternehmen. Und dabei ist der Nutzwert der Digitalisierung keine Frage der Unternehmensgröße.

Digitale Daten sind vielfach schon vorhanden.
Schon heute gibt es in nahezu allen Unternehmen eine ganze Reihe von digitalen Daten: eRechnungen, Kontoauszugsinformationen der Banken, Daten aus der Warenwirtschaft oder Datensätze aus der Angebotserstellung und der Faktura. Mit der OCR-Technik lassen sich darüber hinaus Eingangsrechnungen via Scanner sehr einfach
digitalisieren. Das heißt, sehr viele relevante Daten liegen bereits in digitaler Form vor.

Das Ziel: Was digital vorhanden ist, wird digital verarbeitet.

Die reizvolle Aufgabe ist es, alle vorhandenen Datentöpfe in eine effiziente, digitale Workflow–Reihe zu bringen.

Das IT-Prozess- und Organisationsteam von Melzer & Kollegen.
Unter der Leitung eines hochqualifizierten Prozess-Coaches der das Thema unternehmerischer Organisationsabläufe sowohl kanzleiintern als auch bei unseren Mandant:innen verantwortlich vorantreibt bzw. implementiert arbeitet ein komplettes Team in verschiedenen Teilprojekten an hocheffizienten Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse unserer Mandant:innen.

  • Steuerfachangestellte mit großer persönlicher Neigung auf der IT-Ebene.
  • Betriebswirte/Bilanzbuchhalter mit Erfahrung mit allen elektronischen Prozessen im betrieblichen Rechnungswesen.

Dieses spezialisierte Beraterteam installiert und organisiert mittels einer praxiserprobten IT-/ Prozessberatung z. B. das digitale eRechnungswesen auch in Ihrem Unternehmen.

Digitalisierung muss kein Dilemma sein.

Der Start in effektivere Unternehmensprozesse wird immer einfacher. Für sehr viele in heutigen Unternehmen existierende ERP-Systeme gibt es z. B. bereits fertige Schnittstellen für den digitalen Belegaustausch.

Die Anbindung verschiedener Systeme wie Exact, Haufe-Lexware und Scopevisio ist damit mit geringem Aufwand möglich.

Ihnen als Unternehmer steht noch keine IT-kompatible Steuerkanzlei zur Seite und Sie möchten sich trotzdem die betrieblichen Chancen, die durch die Digitalisierung entstehen, nicht entgehen lassen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.

Infomaterial bestellen

Infomaterial bestellen

Infomaterial bestellen

Support für DATEV Unternehmen Online

Für sämtliche Fragen und Probleme bezüglich DATEV Unternehmen-Online und Kanzlei-Rechnungswesen steht unseren Mandant:innen unser langjähriger DATEV Lösungspartner APS Aktiv PC Support AG zur Verfügung.

Selbstverständlich können auch selbstbuchende Mandant:innen bei sämtlichen Fragen und Problemen zum Programm DATEV Rechnungswesen den Support der Firma APS AG in Anspruch nehmen.

Für inhaltliche Fragen die überwiegend die Buchführung betreffen wenden Sie sich bitte vorab an Ihren Buchhaltungssachbearbeiter bzw.  -sachbearbeiterin in unserem Hause.

Kontaktdaten APS Aktiv PC Support AG

APS Aktiv PC Support AG

Ein möglicher Baustein der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse: Unternehmen online.

Ihre Vorteile: Aktueller Überblick – maximale Liquidität

  • Schnellere und aktuellere Buchführung
  • Zeitersparnis im Unternehmen
  • Einfache Erfassung
  • Original-Belege bleiben immer im Unternehmen
  • Durchgängige Prozesse
  • Tagesaktuelle Buchhaltungs- und Lohnauswertungen
  • Mehr Service in der Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater
  • Jederzeit elektronischer Zugriff von allen lizenzierten Stellen im Unternehmen
  • Sicherer Datenaustausch

Darüber hinaus bietet die Plattform „Unternehmen online“ weitere Bausteine, die eine gesicherte, digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Berater sicherstellt. z. B.:

  • Zahlungsverkehr: Veranlassen Sie die Zahlungen ohne Umweg über Bankensoftware direkt aus „Unternehmen online“ auf Basis der von uns gebuchten und geprüften Belege (bankübergreifend).
  • Kassenbuch: Unterstützung und Dokumentation der ordnungsgemäßen Kassenführung inkl. laufender Prüfung der Eingaben (Kassenminus, Chronologie, Vollständigkeit).
  • Lohndaten-Erfassung: Erfassen Sie Ihre Lohndaten in einer übersichtlichen Eingabemaske. Das Programm unterstützt Sie mit einer Plausibilisierungskontrolle zur Vermeidung von Eingabefehlern.

Kassenbuch erfassen mit DATEV Unternehmen online

Digitale Zusammenarbeit in der Finanzbuchhaltung

Digitale Zusammenarbeit in der Lohnabrechnung

Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige und funktionale Cookies, welche zum einwandfreien Betrieb dieser Website notwendig sind.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Datenschutzinformationen