TIM - November 2019

Viele werden das Gefühl kennen - das Gefühl, neu in eine Firma (oder in meinem Fall: eine Kanzlei) zu kommen. Neue Arbeitskollegen, neue Chefs, eine neue Arbeitsweise – und das alles auf einmal. Ich denke, das ist oft auch ein Grund, weshalb viele direkt nach der Aus- bildung bzw. dem dualen Studium einen beruflichen Wechsel scheuen. Doch neue Erfahrungen lassen sich eben nur auf diese Weise sammeln. Natürlich hatte auch ich etwas Res- pekt vor einem Wechsel. Der erfolg- reiche schulische Abschluss bedeu- tet eben nicht, dass man damit auch bereits perfekt für die Arbeits- welt vorbereitet ist. Meine ersten 100 Tage bei Melzer & Kollegen Unsere Kollegin Julia Speth berichtet vom Start in unserem Unterneh- men. Von den ersten Eindrücken bis hin zu konkreten festen Aufgaben. Erfahren Sie von ihr selbst, wie sie ihren Berufseinstieg erlebt hat. Julia Speth Bachelor of Arts T. 07821. 91 83 - 1106 M. j.speth@melzer-kollegen.de Die regelmäßige Abwechslung von Praxis- und Theoriephasen während des dualen Studiums ist zwar schon eine sehr solide Grundlage, den- noch warten in der anschließenden täglichen Praxis noch viele wertvol- le und wichtige Erfahrungen. Das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ passt an dieser Stelle ziem- lich gut, jedoch wurde mir der Be- rufseinstieg durch die jederzeitige Unterstützung meiner neuen Kolle- ginnen und Kollegen sehr erleich- tert. So konnte ich mich in die Abläufe der Kanzlei und den Arbeitsalltag an sich sehr schnell einfinden. Ohne Zeitdruck durfte ich mich mit den neuen Aufgaben und den mir noch unbekannten Mandanten ver- traut machen. Bereits in den ersten Tagen konnte ich bei verschiedens- ten Mandantengesprächen dabei sein, was sehr aufschlussreich war, um die Mandanten und die Abläufe eines Beratungsgespräches kennen- lernen zu können. Zudem wurde mir von Anfang an sehr viel Vertrau- en seitens der Geschäftsleitung ent- gegengebracht und ich durfte schnell eigenverantwortlich arbei- ten. Heute sind meine Aufgaben sehr vielfältig – sie reichen von Jahresab- schlüssen und Buchhaltungen bis hin zu Einkommensteuererklärun- gen und Liquiditätsplanungen. Und es gibt auch Raum für die weitere persönliche Entwicklung, denn bei Melzer & Kollegen gibt es ständig zahlreiche Weiterbildungsmöglich- keiten. Zusammenfassung meiner ers- ten Zeit bei Melzer & Kollegen: In den ersten 100 Tagen habe ich sehr schnell sehr viel Neues dazuge- lernt. Nicht nur deshalb hat der be- rufliche Wechsel meine Erwartun- gen bislang voll und ganz erfüllt. Ich freue mich darauf, was mich noch alles erwartet.  39 www.melzer-kollegen.de 2019 NOV

RkJQdWJsaXNoZXIy NTk5OTM2